Das Kind sah sie zuerst wenige Kilometer entfernt vom Elternhaus. Dort hingen sie zur Advents- und Weihnachtszeit überall im Ort und verbreiteten ein heimeliges Leuchten: die Herrnhuter Sterne – war doch die Nachbargemeinde eine Herrnhuter Gründung, und zwar die erste planmäßige baden- württembergische Siedlungsgründung der 1727 in Herrnhut durch Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf ins Leben gerufenen Brüdergemeine. Die Gründungsurkunde König Friedrichs I. von Württemberg ist mit dem Datum 12.August 1806 versehen, bereits 1804 schrieb der Diaspora-Pfleger auf der Suche nach einem geeigneten Siedlungsort über die in Frage kommende Fläche: „Der Ort liegt auf dem…Schwarzwald, 20 Stunden von Basel und ebenso weit von Stuttgart entfernt. … Freilich sei es schade, dass man…ihm nicht 4-6 Wochen länger Sommer geben könne. Wenn es aber auch ein etwas raues Klima sei, so sei es doch gesund.“ Später wurde das Gebiet dem Großherzogtum Baden zugesprochen. Bereits 1809 reisten erste Kurgäste aus Basel an, die im ersten errichteten Gebäude, dem „Gemeinlogis“ weilen konnten. Ebenfalls 1809 entstand die „Erziehungsanstalt“ für Mädchen, 1813 diejenige für Jungen, bis heute existieren die Zinzendorfschulen mit breitem Bildungsangebot. 1815 wurde eine Apotheke eingerichtet und ein Arzt ließ sich nieder, Vorboten der späteren Entwicklung zum Höhenluftkurort (auch Albert Schweitzer wohnte ab 1923 immer einmal wieder mit Frau und Tochter in Königsfeld).
Mittlerweile ist der Herrnhuter Stern überall zu sehen, drinnen oder draußen, klein oder groß, ein- oder mehrfarbig, fertig gekauft oder selbst zusammengebastelt, er gilt als Ursprung aller Weihnachtssterne. Seine Geschichte reicht zurück bis in die Anfänge des 19.Jahrhunderts. Ein Erzieher hatte ihn im Mathematikunterricht erdacht, der Stern aus Papier und Pappe sollte nicht nur in den Internatsstuben sein Licht verbreiten, sondern auch ein besseres geometrisches Verständnis bei den Schülern (meist Kinder der Missionare) wecken.
Wo auch immer sie mir begegnen, verbinden mich die Herrnhuter Sterne mit dem heimeligen Leuchten der Kindheit. Am liebsten sind mir die schlichten weißen einfarbigen. Fragt sich nur, warum meiner seit langem in seiner Schachtel vor sich hin schlummert …
Herrnhuter Sterne https://share.google/CFANdjjrO7OnlW4ki

