Der zum Beginn des neuen Kirchenjahres im Herrnhuter Losungsbüchlein vorgeschlagene Psalm ist Psalm 24, einer von gesamt 73 Psalmen, die mit David in Verbindung gebracht werden, dem Hirtenjungen und König.
Ich zitiere die Verse 1 und 2 sowie die Bekräftigung der Verse 7 und 8 im neunten und zehnten Vers, zunächst nach der Elberfelder Übersetzung:
Des HERRN ist die Erde und ihre Fülle, die Welt und die darauf wohnen. Denn er, er hat sie gegründet über Meeren und über Strömen sie festgestellt.
Erhebt, ihr Tore, eure Häupter und erhebt euch, ihr ewigen Pforten, dass der König der Herrlichkeit einziehe. Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit.
In der Luther-Übersetzung lautet das dann so:
Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. Denn er hat ihn über den Meeren gegründet und über den Wassern bereitet.
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre.
Das bekannte Adventslied Macht hoch die Tür, die Tor macht weit greift die Stelle aus Psalm 24 auf.

