Hört der Engel helle Lieder

Im Chor haben wir die Proben zur Johannespassion (Konzert am 29.März 2026 als erstes von zwei Jubiläumskonzerten zu 100 Jahre Motettenchor Lörrach; das zweite Konzert am 18.Oktober 2026 u.a. mit einer Auftragskomposition) kurz unterbrochen für die Vorbereitung auf ein weihnachtliches Einstimmen am dritten Adventssonntag. Das titelgebende „Hört der Engel helle Lieder klingen weit das Feld entlang…“ (eigentlich eine französische Weise „Les Anges dans nos campagnes“) wird vielleicht als Mitsing- Zugabe ertönen, das vielfältig zusammengestellte Programm enthält nicht nur englische Carols, sondern auch Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesulein, mein Leben“, Praetorius‘ „Es ist ein Ros entsprungen“, das von unserem Dirigenten Joss Reinicke vertonte Rilke-Gedicht „Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt…“ und andere. (Evangelische Kirche Hofen, Sonntag 14.Dezember 2025, 17 Uhr)

Und eine weitere Singfreude breitet sich am Horizont aus: der Süddeutsche Ärztechor plant ein Benefizkonzert in Rom am 30.Mai 2026 in der Nationalkirche der Portugiesen, der Chiesa Sant’Antonio dei Portoghesi (oder Sant’Antonio in Campo Marzio; Via dei Portoghesi 2). Unbedingt will ich da dabei sein, zumal ab dem Pfingstmontag in Rom geprobt wird.

Welch schöne Aussichten!

(die Hoffnung hebt sich wie ein Lied und jubelt – heißt es in einer Liedstrophe, die heute im Herrnhuter Losungsbüchlein abgedruckt ist)