Allgemein

Hier findest Du meine neuesten Beiträge:

  • Dritter Sonntag im Advent – Tag 14 im Dezember
    Für die 51.Kalenderwoche werden im Herrnhuter Losungsbüchlein die Verse 3 und 10 aus dem 40.Kapitel des Propheten Jesaja angegeben und ich zitiere sie nach der Elberfelder Übersetzung 2006: Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott. Siehe, der Herr, HERR, kommt mit Kraft,…
  • Tag 13 im Dezember
    Am Tag der Hl. Lucia von Syrakus (um 283 n.Chr. in Syrakus, Sizilien geboren und dort 304 n.Chr. den Märtyrertod gestorben) lade ich zum morgigen Konzert des Motettenchores in der Evangelischen Kirche Steinen-Hofen ein: „Hört der Engel helle Lieder“. Wir werden diese aus Frankreich stammende Weise doch auch intonieren. Eröffnen wird das Programm der Satz…
  • Tag 12 im Dezember
    Ich fahre fort mit dem Rückblick auf die Retraite und bringe ihn zum Abschluss : Schon vermisse ich adventlichen Duft und den Schein bronzener Kronleuchter aus dem Schloss-Saal, die Kreativ-Gruppe, die Musik und floristisches Material der Umgebung nicht nur zu Kränzen gebunden hat, ist abgereist, kaum dass ihre Hände vom würzig-klebrigen Baumharz befreit waren. Der…
  • Tag 11 im Dezember
    Liebe Frau A. Ich rieche es schon, Sie haben mal wieder gekocht. Verraten Sie uns, was Sie zusammengewürfelt haben? – Warum nicht, lieber Herr – wie war gleich nochmal Ihr Name? – Den verrate ich nicht, entschuldigen Sie bitte, der bleibt mein Geheimnis. – Na gut, es geht auch so, lieber Herr Spürnase, also das…
  • Tag 10 im Dezember
    macht mir um sieben Uhr früh und damit noch vor dem Italienisch-Kurs eine Adventsfreude: die Nun-Wieder-Italienisch-Lehrerin schickt einen Gruß per messenger-Dienst. Ich lächle, denn der Satz geht noch einmal mit mir zurück zum Tag 9: ein Zwischenhoch (oder was auch immer es ist) sorgt für helle Stunden, die unbedingt genutzt sein wollen, ich steige hinauf…
  • Tag 9 im Dezember
    lässt zu, dass ich auf die Retraite zurückblicke: Der Festtagscharakter bleibt dem Donnerstag in Ralligen erhalten, am Abend werde ich mich einigen Brüdern und Hausgästen anschließen und nach dem Essen ein weiteres im Tongeschirr gereichtes Mahl zelebrieren, nachdem wir durchs Dunkel den Feldweg hinauf gepilgert sind zur Wegkapelle, dabei an Lichtstationen innegehalten und uns mit…
  • Tag 8 im Dezember
    Das oberrheinische Sinfonieorchester ist ein überwiegend aus Nicht-Berufsmusikern bestehendes Orchester, das gleichwohl mit professionellem Anspruch Werke des klassisch-romantischen Repertoires erarbeitet und in bis zu fünf Konzerten pro Jahr zur Aufführung bringt, wobei gelegentlich Werke des 20. und 21.Jahrhunderts den Erfahrungshorizont von Orchester und Zuhörerschaft erweitern sollen. Zudem unterstützt es junge Solisten und Solistinnen dabei, im…